Unternehmerischer Erfolg mit Herzblut und Familiensinn

Martin Döring freut sich über den Goldenen Meisterbrief

Zwei Faktoren haben den beruflichen Lebensweg von Martin Döring senior bestimmt: Herzblut und Familiensinn. Denn mit viel Herzblut hat der 72-Jährige den väterlichen Elektroinstallationsbetrieb weiterentwickelt und ausgebaut. Zunächst mit Vater Martin, dann mit Ehefrau Agnes und seinen Kindern an der Seite hat er sich im und für das Familienunternehmen in Emsdetten engagiert. In diesen Tagen freut sich Martin Döring über den Goldenen Meisterbrief. Vor nunmehr 50 Jahren hat er vor der Handwerkskammer Münster die Meisterprüfung im Elektroinstallationshandwerk abgelegt. In einer kleinen Feierstunde überreichten Vertreter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und der Elektro-Innung Steinfurt den Goldenen Meisterbrief an den Jubilar.

Karl-Hans Albers, Obermeister der Elektro-Innung Steinfurt, verlas die Urkunde zum Meisterjubiläum. „Sie waren für damalige Verhältnisse mit Ihren 22 Jahren sensationell jung, als Sie die Meisterprüfung abgelegt haben“, würdigte er den Unternehmer. Er bedankte sich bei dem Jubilar für dessen Verdienste um das Handwerk und die jahrzehntelange Mitgliedschaft in der Elektro-Innung Steinfurt. Alfred Engeler, Bereichsleiter Innungen, überbrachte die Glückwünsche der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und bedankte sich bei Ehefrau Agnes Döring für deren Einsatz für den Familienbetrieb.

Wie viel er seiner Frau und der Familie an seiner Seite zu verdanken hat, berichtete Martin Döring in seiner kleinen Festrede. Er erinnerte an wichtige Stationen der Unternehmensentwicklung. Dazu gehörte in den 1970er-Jahren die Stadtkernsanierung in Emsdetten. Martin Döring bedankte sich bei Geschäftspartnern und Wegbegleitern, mit denen er damals richtungsweisende Aufträge abgearbeitet hatte. „Das erste Geschäft, das wir geführt haben, hatte eine Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern“, erzählte Martin Döring mit einem Lächeln. Heute verfügt das Unternehmen über zwei Verkaufsstandorte in Emsdetten mit einer Einzelhandelsfläche von insgesamt 1.400 Quadratmeter.

Seine ersten Schritte ins Elektro-Handwerk ging Martin Döring seinerzeit im elterlichen Betrieb, wo er seine Ausbildung absolvierte. „Man wurde damals gar nicht danach gefragt, die Eltern haben das so bestimmt. Das war damals einfach so“, schaut er heute zurück. In diesem Jahr besteht das Unternehmen seit 85 Jahren. „Wir haben insgesamt an die 100 junge Menschen ausgebildet“, sagt Martin Döring.

Im Jahr 2001 zog sich der Jubilar aus dem Unternehmen zurück und teilte den Betrieb. Zwei seiner drei Kinder traten in seine Fußstapfen: Sohn Martin Döring junior und Tochter Heike Döring-Schumacher führen die beiden Betriebe in Emsdetten. Auch Sohn Martin Döring hatte während der Feierstunde im Elternhaus Grund zur Freude: Er hatte vor 25 Jahren seine Meisterprüfung im Elektro-Handwerk abgelegt und nahm dafür nun den Silbernen Meisterbrief in Empfang.

Martin und Agnes Döring (vorn) freuten sich über die Glückwünsche von Obermeister Karl-Hans Albers (l.) und Alfred Engeler (r.) zum Goldenen Meisterbrief. Sohn Martin (hinten) nahm den Silbernen Meisterbrief in Empfang.