Elektro-Innung Steinfurt informiert sich über VDE-Vorschriften

Intelligente Mess-Systeme sind Herausforderung für die Branche

KREIS STEINFURT. Die intelligente Haustechnik ist eine der Herausforderungen, vor denen die Elektro-Branche derzeit steht. Welche Auswirkungen die Einführung modernster Steuerungssysteme im Bereich Smart Home auf die Handwerksbetriebe der Region hat, war eines der Themen der jüngsten Versammlung der Elektro-Innung Steinfurt. Dazu hatten sich die Vertreter der Innungsbetriebe im Wasserwerk Ahlintel der Stadtwerke Steinfurt in Emsdetten eingefunden.

Auf Einladung der Innung informierte Rolf Echelmeyer, Geschäftsführer der Stadtwerke Steinfurt, über die noch jungen Stadtwerke. Aktuell befassen sich diese unter anderem mit dem Ausbau dezentraler Wärmekraftwerke. Zu den größten Herausforderungen gehört es, so Echelmeyer, intelligente Mess-Systeme und Netze zu installieren. „Das hat auch Folgen für die regionalen Handwerksbetriebe, die den Endverbraucher ans Netz bringen“, sagte der Stadtwerke-Geschäftsführer.

Welche Änderungen es im Bereich VDE-Vorschriften gibt, war ein weiteres Schwerpunktthema der Versammlung. Johannes Gatzemeier, Ausbildungsmeister der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, informierte unter anderem über die Anlagenprüfung nach VDE 0100-600 sowie sich daraus ergebende Vorschriften für die Mitarbeiter.

Die Vorstandsmitglieder Wilhelm Kemper (r.), Obermeister Karl-Hans Albers (2.v.r.), Rainer Niehaus (2.v.l.) sowie Alfred Engeler (l., Kreishandwerkerschaft) bedankten sich bei Stadtwerke-Geschäftsführer Rolf Echelmeyer (Mitte) für die Gastfreundschaft im Wasserwerk Ahlintel.