Elektro-Innung im Kreis spricht mit einer Stimme

Mitglieder votieren einhellig für Fusion von Steinfurt und Tecklenburger Land

Die 114 Mitglieder der Elektro-Innung im Kreis Steinfurt sprechen fortan mit einer Stimme. Einhellig votierten die Vertreter der Betriebe für die Fusion der bisherigen Elektro-Innungen Steinfurt und Tecklenburger Land zum 1. Januar 2014. Unter dem Namen Elektro-Innung Steinfurt vertritt dann der Vorstand die Interessen aller Mitgliedsbetriebe im Kreis Steinfurt. Die 114 Mitgliedsbetriebe beschäftigen mehr als 1.000 Menschen im Kreisgebiet.

Mit der Abstimmung während der parallelen Mitgliedsversammlungen der beiden Innungen am Montagabend in Saerbeck setzten die Vertreter der Elektro-Betriebe im Kreis Steinfurt um, was sie in den vergangenen Monaten vorbereitet hatten. Im Anschluss wählten sie in einer gemeinsamen Sitzung den neuen Vorstand und passten die Gebühren- und Ausbildungsordnungen der bisherigen Innungen an.

Neuer Obermeister der Elektro-Innung Steinfurt ist Karl-Hans Albers, der bisher seine Kollegen im Steinfurter Raum vertreten hatte. Den bisherigen Obermeister der Innung im Tecklenburger Land, Joseph Muhmann, wählten die Anwesenden zum Ehren-Obermeister.

Karl-Hans Albers würdigte das langjährige Engagements Muhmanns für die Belange des Elektro-Handwerks im Kreis Steinfurt. 1970 hatte Muhmann seine Meisterprüfung im Elektroinstallateurhandwerk abgelegt. Drei Jahre später ließ er sich in die Handwerksrolle eintragen. Seit 1980 war Muhmann ehrenamtlich als Obermeister seiner Innung tätig. „Überlegen Sie mal: 33 Jahre hat Joseph Muhmann sich als Obermeister engagiert", lobte Karl-Hans Albers die langjährige Tätigkeit. Parallel engagierte er sich im Gesellen- und Zwischenprüfungsausschuss, als Delegierter in der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf sowie im Landesinnungsverband. Außerdem war er im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit tätig. Muhmann bedankte sich für das Vertrauen, das ihm die Mitglieder viele Jahre entgegen gebracht hatten und wünschte dem neuen Vorstand ein glückliches Händchen im Einsatz für das Elektro-Handwerk im Kreis Steinfurt.

Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft (KH) Steinfurt-Warendorf, überreichte Muhmann ein Präsent und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Dem neuen Vorstand der Elektro-Innung Steinfurt gehören neben Obermeister Karl-Hans Albers die beiden stellvertretenden Obermeister Rainer Niehaus und Wilhelm Kemper, Lehrlingswart Klaus Windoffer, der stellvertretende Lehrlingswart Josef Kestermann, sowie Thomans Wiesmann, Stefan Tenbrake, Jürgen Meyer, Helmut Wessels, Heinrich Kersten und Johannes Husmann an.

KH-Geschäftsführer Walter Liebegut (l.) gratulierte den Mitgliedern des neuen Vorstands der Elektro-Innung Steinfurt: (v.l.) Helmut Wessels, Stefan Tenbrake, Jürgen Meyer, Karl-Hans Albers, Josef Kestermann, Klaus Windoffer, Johannes Husmann, Rainer Niehaus, Willi Kemper und Heinrich Kersten.