Einbruchsstatistik gibt keinen Anlass zur Entwarnung

Große Resonanz auf Einbruchschutzmesse der Schutzgemeinschaft Steinfurt

KREIS STEINFURT. Die Zahl der Einbrüche ist landesweit rückläufig – doch von Entwarnung kann keine Rede sein. Erwin Eismann, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Steinfurt, warnte am Sonntag dringend davor, das Thema Einbruchschutz zu vernachlässigen. „Denn auch wenn die Zahlen 2017 im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind, bewegen sie sich insgesamt nach wie vor auf hohem Niveau“, sagte er zur Eröffnung der Einbruchschutzmesse der Schutzgemeinschaft Steinfurt im Autohaus Elmer in Emsdetten. Auch Landrat Dr. Klaus Effing, Schirmherr der Veranstaltung, warnte vor einem sorglosen Umgang mit dem Thema Sicherheit für das eigene Zuhause. „Die Zahlen geben keinen Anlass, um sich in Sicherheit zu wiegen.“

Was die in der Schutzgemeinschaft Steinfurt organisierten Unternehmen zu bieten haben, um Einbrüchen den Riegel vorzuschieben, stieß bei den Besuchern auf große Resonanz. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich über mechanische und elektronische Sicherungssysteme für Fenster, Haustüren, Kellerschächte und Co. zu informieren. Die Vertreter der Unternehmen standen den Besuchern den ganzen Tag Rede und Antwort und zeigten anhand von Beispielen, wie effektiv oft schon kleine Nachrüstungen wirken können.

Die Schutzgemeinschaft ist ein Zusammenschluss verschiedenster Handwerksunternehmen aus dem Kreis Steinfurt. In die Schutzgemeinschaft, die unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf angesiedelt ist, werden ausschließlich Betriebe aufgenommen, die durch ihre Betriebsausstattung sowie Qualifizierungsmaßnahmen fundierte Fachkenntnisse nachweisen können. Die Betriebe sind vom Landeskriminalamt (LKA) geprüft und als anerkannter Einrichter gelistet.

Für das Jahr 2017 weist die Statistik deutschlandweit 116.000 Einbrüche auf. Ein Großteil der Delikte geht auf das Konto organisierter krimineller Banden. „Und in welchen Regionen diese gerade aktiv sind, lässt sich nur schwer vorhersagen“, sagte der Landrat. Dass die hiesige Region aktuell nicht ganz oben auf der Liste der Banden steht, sei auch ein Verdienst der guten Arbeit der Schutzgemeinschaft. Im Netzwerk mit der Polizei im Kreis Steinfurt leisteten die ihr angeschlossenen Betriebe einen großen Beitrag, um Einbrechern das Handwerk zu legen. Erwin Eismann gab das Kompliment umgehend zurück. „Bei unserer Arbeit erfahren wir immer wieder, welch hervorragende Beratung und Aufklärung die Polizei hier vor Ort leistet. Die Hausbesitzer wissen schon sehr gut, worauf es ankommt.“

Einbruchschutz kann auch optisch sehr ansprechend sein. Dass ein Metallgitter effektiv vor Einbrüchen schützt, davon machten sich Erwin Eismann (v.l.), KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, Landrat Dr. Klaus Effing, KH-Bereichsleiter Alfred Engeler und Hausherr Georg Teigeler an einem Stand ein Bild.