Appell für mehr Ausbildungsverhältnisse

Nachwuchswerbung und LED-Technik Themen bei Elektro-Innung Steinfurt

KREIS STEINFURT. Im Kreis Steinfurt absolvieren aktuell 215 junge Menschen eine Ausbildung zum Elektroniker oder Systemelektroniker. Wenn es nach dem Willen der Verantwortlichen der Elektro-Innung Steinfurt geht, könnten es ruhig einige mehr sein. Um die Zukunft der Betriebe und der Branche zu sichern, müssten die Unternehmen auf Ausbildungsverhältnisse setzen. Das gab Karl-Hans Albers, Obermeister der Elektro-Innung Steinfurt, während der jüngsten Versammlung der Elektro-Innung Steinfurt den Vertretern der Innungsbetriebe mit auf den Weg. Nachwuchswerbung und die Chancen der LED-Technik waren die zentralen Themen der Versammlung im Park von NaturaGart in Dörenthe.

Aktuell sind im Bereich der Elektro-Innung Steinfurt neun junge Menschen im vierten Lehrjahr. Im dritten Lehrjahr sind es 77, im zweiten 75 und im ersten 64. Auch die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf unternimmt einiges, um junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. So steht ab sofort KH-Mitarbeiter Jens Bökenfeld den Innungsbetrieben als Ansprechpartner bei diesem Thema zur Verfügung. Er stellte sich während der Innungsversammlung vor und ermunterte die Unternehmensvertreter, die Dienste der KH in Anspruch zu nehmen, wenn es zum Beispiel um die Präsentation von Betrieben auf Ausbildungsmessen oder die Vermittlung von geeigneten Auszubildenden geht.

Als Referent der Versammlung informierte Carsten Möllers über die Möglichkeiten moderner LED-Beleuchtungssysteme. Richtig eingesetzt, könne sich LED-Beleuchtung gesundheitsfördernd und am Arbeitsplatz leistungssteigernd auswirken. Auch unter ökologischen Gesichtspunkten spricht viel für die LED-Technik. Im Gegensatz zu Energiesparleuchten gelten LED-Lampen nicht als Sondermüll. Sie tragen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei und haben eine hohe Lebensdauer. Auch mit Blick auf die Datenübertragung bietet die LED-Technologie viele Möglichkeiten.

Seit Kurzem präsentiert sich die Elektro-Innung Steinfurt mit einer neuen Website im Internet. Unter <link http: www.elektroinnung-st.de>www.elektroinnung-st.de gibt es Wissenswertes zur Innung für Kunden und Mitgliedsbetriebe.

Obermeister Karl-Hans Albers (vorn, l.) begrüßte die Vertreter der Elektro-Innung Steinfurt im Park von NaturaGart in Dörenthe.